Baubeginn der „Mobilstation Marienthal“

Aktualisiert: Juni 8



Bereits im Oktober 2019 wurde in einem Forum mit den Einwohnern Marienthals die Errichtung einer Mobilitätsstation im Rahmen des Projekts „ZED – Zwickauer Energiewende demonstrieren“ diskutiert. Hier wird die Ausleihe verschiedener elektrisch betriebener Mobile für die Bewohner möglich sein. Darüber hinaus wird vor Ort auch eine Ansprechperson für Fragen zur Ausleihe und zu anderen Themen aus dem Projektkontext zur Verfügung stehen. Als ein Ergebnis von Haushaltsbefragungen, die in den vergangenen Monaten im Marienthaler Wohnquartier durchgeführt wurden, unterstützte die Mehrheit der Befragten die Idee des neuen, integrierten Mobilitätskonzeptes. Im Juni 2020 ist es nun soweit - der Bau der Mobilstation des ZED-Projektes beginnt! Die baulichen Maßnahmen am Eschenweg/Pappelweg gegenüber dem ehemaligen Edeka-Markt in Marienthal-West werden ca. vier bis sechs Wochen in Anspruch nehmen. Dazu zählen beispielsweise eine barrierearme und umweltverträgliche Zuwegung sowie eine neue Stromzuleitung. Zeitgleich erhält auch die angrenzende Grünfläche eine ansprechende Aufwertung. Das Team des Projekts „Zwickauer Energiewende Demonstrieren“ freut sich, die Station schon bald eröffnen zu können. Über die nächsten Schritte wird zeitnah informiert. Bis dahin stehen die Projektverantwortlichen für Fragen gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten sowie weitere Information zu dem vom Bund geförderten Programm sind unter www.energiewende-zwickau.de zu finden. Der eigentliche Baubeginn ist voraussichtlich in der kommenden Woche.


Bildcredits: Stadt Zwickau


Ideen, Wünsche, Anliegen, Sorgen – vieles brennt den Bewohnern von Marienthal auf den Nägeln. Ab Sommer 2019 können Sie darüber regelmäßig auch mit wichtigen Akteuren des Quartiers im Bürgerforum diskutieren.

ZED-FORUM
MARIENTHAL

 

Wann? Oktober 2020

Wo? Kinder- und Jugendfreizeit-

zentrum Marienthal

FORUM MARIENTHAL

Miteinander ins Gespräch kommen.

IN KOOPERATION

VERBUNDPARTNER

Sitz: ubineum

Uhdestraße 25

08056 Zwickau

Phone: +49 (0) 375  27219770
E-Mail: info@energiewende-zwickau.de

Internet: www.energiewende-zwickau.de